Aktuell
Männerchor
Swing Chor
Klangzauber
Singlöwen
Liederabend 2013
Vereinsjubiläum 2012
Vereinsjubiläum 2010
Vereinsgeschichte
Bildergalerie
Interessante Links
Kontakt
Datenschutz&Satzung
Impressum
Sitemap

 

Der Chorbetrieb mit Kindern ruht zur Zeit !!

 

 

 

 

 

 

 

Mehlwürmchen verwandeln sich in Kinderchor "Klangzauber"

Singen macht Spaß! Besuch im Kinderchor "Klangzauber" der MGV Mehlingen

Es ist Mittwoch, 16.30h. Langsam trudeln die letzten Kinder ein. Die Singstunde der kleinen Sängerinnen und Sänger beginnt. Heute machen wir uns auf in den Zauberwald. Wir begegnen vielen wunderlichen Gestalten. Plötzlich zieht ein Gewitter auf. Mit dem "Donnermacher", einem Instrument, das den Donner nachmachen kann, wird es richtig laut bei uns. Schnell laufen wir vor dem Regen weg und suchen Schutz in einem Schloss. Dort wohnt der König Tinizong. Von ihm singen wir ein Lied und lassen uns verzaubern. Auf dem Rückweg durch den Wald merken wir, dass die SIngstunde schon zu Ende ist. Die größeren Kinder treffen um 17h ein. Hier beginnen wir mit einem Detektiv-Spiel, denn heute singen wir von einem Kriminalfall. Zum Lied entwickeln wir mit Instrumenten und Requisiten eine kleine Szene. Aber nicht genug - von 17.30h bis 17.45h steht Musik nach unseren Wünschen auf dem Programm. Wie wäre es mit Liedern aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" oder sollen wir mal ein englisches Lied singen? Wie wäre es mit dir? Hast du Lust vorbei zu kommen?

Was? Kinderchor sucht Sängerinnen und Sänger

Wann? Mittwochs, 16.30h bis 17h: Kinder bis 9 Jahre

                              17h-17.30h: Kinder ab 10Jahre

                              17.30h-17.45h: Kinder der Gruppe 2 nach Absprache

Wo? Haus der Vereine in Mehlingen, Hauptstraße

Kontakt: Bianca Schuster, 06303-9244332 

Sopranistin und Gesangspädagogin, leitet seit 2013 den Kinderchor und bietet neben der Chorleiter- und Musikerziehertätigkeit (Gesang, Klavier, Gitarre, musikal. Früherziehung) noch Stimmbildung für Chöre an. Zudem ist sie als Solistin (Sopran) tätig.

Als Mutter von zwei Kindern weiß sie, wie wichtig es ist, Kinder an Musik heranzuführen. Durch ihre Arbeit versucht sie Interesse, Begeisterung und Verständnis für Musik für fördern oder zu wecken. Jedes Kind kann singen und ist musikalisch, daher legt sie großen Wert auf die individuelle Förderung der Kinder. 

Rückfragen unter 0176/25362118

Mehlwürmchen unter neuer Leitung

Seit Mitte Dezember 2013 hat die Führung der Kinderchöre gewechselt und damit auch die Übungszeiten der Chöre.

Die neue Chorleiterin ist Frau Bianca Schuster, eine Gesangspädagogin aus Mehlingen.

Die Übungszeit sind mittwochs - bitte Zeiten bei Frau Schuster erfragen! 06303/9244332

Als Projekt steht die Kantate "Die Bremer Stadtmusikanten" an. Eine Schnupperstunde ist jederzeit möglich!

 

Kinderhitkonzert des MGV am 10.11.2013

 

 

 

 

 

"Die Rheinpfalz" am 12.11.2013

 

 

 

 

Geisterstunde auf Schloss Eulenstein -

so hieß das Musical, dass die Kinderchöre Ende 2012 aufgeführt haben.

Hier der Bericht aus der "Rheinpfalz" vom 06.11.2012

 

 

Der Kinderchor Mehlwürmchen

Die Jugendarbeit des MGV Mehlingen hatte schom immer einen hohen Stellenwert. So besteht ein Kinderchor bereits seit 1979.

Durch einen Chorleiterinnen-Wechsel 2005, durch den viele größere Kinder den Chor verlassen haben, ist eine ganz neue Chorstruktur entstanden. So liegt der Schwerpunkt auf dem Singen mit Kindergarten-, Vorschul- und Grundschulkindern.

Im Jahr 2008 wurde das Musical 'Tuishi Pamoja' aufgeführt, und auch zu verschiedenen anderen Gelegenheiten wie dem Grundschulfest oder dem Weihnachstmarkt singen die Kinder.

Im Jahr 2010 wurde das Musical 'Der kleine Tag' aufgeführt, im Jahr 2012 das Grusical 'Geisterstunde auf Schloss Eulenstein'. 

 

 

 

Schulfest der Grundschule 2008

 

 

Musical der Kinderchöre - Der kleine Tag

Im Dezember führten die Kinder der Kinderchöre Mehlwürmchen und Singlöwen und Kinder der Grundschule Mehlingen gemeinsam das Musical "Der kleine Tag" auf.

 

Hier die Pressemitteilung der 'Rheinpfalz' vom 15.11.2010