Aktuell
Männerchor
Swing Chor
Klangzauber
Singlöwen
Liederabend 2013
Vereinsjubiläum 2012
Vereinsjubiläum 2010
Vereinsgeschichte
Bildergalerie
Interessante Links
Kontakt
Datenschutz&Satzung
Impressum
Sitemap

30.01. Jahreshauptversammlung - bitte zahlreich erscheinen!

28.02. Chor bewegt - Workshop in Winnweiler

18.04. Liederabend in Gonbach

29.5. Jubiläumskonzert MGV - Mehrzweckhalle

10.10. Einladung vom Frauen-Chor Alsenborn

Weitere Termine stehen noch aus - bei Fragen bitte bei A.Opielka melden (06303-809210)

 Die aktuellen Termine sind auf Seite Aktuell hinterlegt !!

 

Die Vorbereitungen laufen

 

 

    Wir fahren nach Leipzig

 

 

 

Andrea wir rund :-)

Dass wir nicht nur ernsthaft singen, sondern auch ausgelassen feiern können, haben wir im Oktober gesehen, denn da wurde die Chorleiterin 50 Jahre jung. Zu diesem Anlass gab es ein stimmungsvolles Ständchen und danach Party vom Feinsten!

Hier ein "Beweisbild", dass restlos alle da waren (bis auf zwei Urlauber):

 

 

 

 

 

 

 

 

S(W)ing!-Chor mit neuem Konzept:

Die Chorleiterin Andrea Opielka hat mal wieder viel vor mit ihren Frauen. Seit Beginn des neuen Halbjahres nach den Ferien üben die Frauen ohne Noten. Das fördert die Konzentration und erhöht die Aufmerksamkeit _ dazu fällt das lästige Auswendiglernen der Texte weg, da man die ja gleich mitlernt! So zumindest der Plan, denn nicht alle Frauen sind ganz einverstanden! So gibt es wenigstens Übetexte und eingesungene Übestimmen, die das Lernen erleichtern. Aber, erste Erfolge gibt es bereits, denn schon zwei Lieder sitzen perfekt - und das ganz ohne Netz und doppelten "Noten"-Boden!

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Wir freuen uns über weitere Neugierige!!

Übrigens: Im Februar gibt es einen Choreographieworkshop für die Damen! Da freuen sich alle drauf!

 

 

                        --- Wir sind schon ein verrückter Haufen!! ---

Am 14.-16. März hat der S(W)ing!-Chor seine Aktivitäten in die Jugendherberge Neustadt/W. verlegt, um einmal Zeit zu haben und sich ein ganzes Wochenende nur um die musikalische Entwicklung zu kümmern.

Dazu haben sie sich berühmten Beistadt geholt, denn Nicole Metzger, die großartige Jazzsängerin aus Neustadt/W., hat den workshop geleitet und dem Chor nochmals die Grundlagen der terlusollogischen Gesangstechnik erklärt. Für viele war es lediglich eine Vertiefung bzw. Auffrischung, denn Frau Metzger hat den Chor schon bei einer weiteren Freizeit gesanglich betreut. Für einige neue Sängerinnen war es jedoch auch Neuland, und so konnten alle nochmals von der Theorie profitieren, als das Ganze in die Praxis umgesetzt wurde!

Die Sängerinnen, die den ganzen Samstag hochkonzentriert mitgearbeitet haben, wurden abends noch von dem Frauen-Chor "Chorissima" aus Iffezheim eingeladen, der auch eine Freizeit in Neustadt abhielt. So fand der Samstag einen fröhlichen Ausklang.

Jetzt gilt es in den Proben, dienstags im Haus der Vereine, um 19h, diese Erfahrungen umzusetzen! Wir sind bester Dinge und freuen uns, wenn Sie uns mal besuchen!

 

Das letzte Ton-Fusion-Konzert fand am Sonntag, 30.06.2013, um 19:30 Uhr in Münchweiler statt!


 

Am 22.09.2012 fand das 2. Ton-Fusion Konzert in Mehlingen statt.

Hier das Programm:

Tonfusion - Tunggare

S(w)ing!-Chor Mehlingen - What a wonderful world, Über sieben Brücken, Aber bitte mit Sahne, Cantar

TonArt Münchweiler - Damit ihr Hoffnung habt, Ding-a-dong, You've got a friend

Tonfusion Männer - Tiefgang

Tonfusion Frauen - Fields of Gold

Friends of Music Bubenheim - You raise me up, Ordinary miracle, Over the rainbow, Engel

Junger Chor Hochstein - King of the road, Gabriellas Song, The longest time

Tonfusion - Nothing's gonna change

 

 

Und ein paar Impressionen:

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  

 

 

 

Sehen und hören kann man uns mit dem Stück Adiemus von Carl Jenkins bei YouTube:

 

Der  S(w)ing!-Chor

Der Chor S(w)ing!, damals noch namenlos, wurde im April 2006 als Projektchor des MGV Mehlingen gegründet. Der Aufruf, der in der lokalen Presse veröffentlicht wurde, wollte Menschen, die gerne singen, zu einem Chorprojekt über zwei Monate zusammenführen. Unter der Leitung von Andrea Opielka wurden erste Stücke aus den Bereichen Gospel, Folklore und Pop einstudiert.

Die erste Probe fand am 04. April 2006 statt und der damals gemischte Chor probt seitdem regelmäßig dienstags in Mehlingen.

Erste Auftritte fanden auf dem Weihnachtsmarkt 2006 und beim Kirchenfest der Protestantischen Kirche in Mehlingen statt.

Etwas ganz besonderes sind die 'Schnuppertage', an denen sich Interessierte und die Sängerinnen einen ganzen Tag Zeit nehmen, um Stimmübungen und Bewegungsübungen durchzuführen und neue Stücke einzustudieren.

Seit Anfang 2012 ist der S(w)ing!-Chor ein reiner Frauenchor.

Am Samstag, den 22. September 2012 feierte der S(w)ing!-Chor sein fünf-jähriges Bestehen mit mit einem Konzert im Rahmen des Chor-Projekts TONFUSION.

 

 

Proben

Derzeit treffen sich etwa 22 aktive Sängerinnen wöchentlich zur Probe. Die Proben finden dienstags, ab 19 Uhr im Vereinsraum des MGV im Haus der Vereine in Mehlingen statt.

Dabei wird nicht nur gesungen, sondern es werden auch Rhythmus- und Koordinationsübungen gemacht.

 

 

 

 

Chorleitung

Die Chorleiterin ist Andrea Opielka, Musikpädagogin.

 

Repertoire

Der Chor verfügt inzwischen über ein umfangreiches und abwechslungsreiches Repertoire. ZUr Zeit üben wir an "Fly with me" aus dem FIlm "Wie im Himmel" oder an "I will survive", in der "pälzisch Version".

 

Termine

Die aktuellen Termine finden Sie unter Aktuell    hier.

Eine Übersicht über die Auftritte in den vergangenen Jahren finden Sie hier.

 

Kontakt

Bei Fragen oder Interesse können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen.