Mehlinger GesangVerein e.V.

Geschichte des MGV

Der Männergesangverein Frohsinn Neukirchen- Mehlingen e.V. wurde 1890 von einer Gruppe Männer in Neukirchen gegründet. Damals war Neukirchen noch ein eigenständiger Ort, welcher seit der Gebietsreform 1972 mit Mehlingen zusammengelegt wurde. In den Wirren des 1. Weltkrieges wurde diese Gemeinschaft aufgegeben. Einzelne kleinere Gruppierungen fanden sich zusammen. So wurde Zuhause, in der Schule oder als Theaterverein gemeinsam musiziert.

Lange nach dem 2. Weltkrieg, im Jahre 1962, fanden sich wieder Männer zusammen. Alle hatten den Wunsch, wieder gemeinsam zu singen. Der damalige Wirt, Herr Mangold, lud diese Männer in die Gaststätte 'Zum Löwen' (Hauptstraße) ein.

Es fand eine Wiedergründung des Gesangvereins unter dem Namen Männergesangverein Frohsinn Neukirchen- Mehlingen e.V. statt. Herr Mangold wurde zum 1. Vorstand gewählt und ca. 40 Leute, einige von ihnen singen noch heute, traten dem Verein bei.

Der Verein wuchs stetig an und 1972 wurde der Wunsch laut, auch einen Frauenchor zu gründen. Der Frauenchor war eine Chorgattung und bis 2007 fester Bestandteil des Vereins.

Als 3. Chorgattung wurde der Kinderchor ins Leben gerufen. Die Anzahl der Kinder schwankte mit den Jahren, da sich gezeigt hat, dass Kinder, wenn sie zu Jugendlichen heranwachsen andere Interessen haben und dem Gesang dann nicht mehr diesen Stellenwert zumessen.

2006 wollte der Verein neue Wege gehen und gründete einen Projektchor, der regen Zuspruch fand. Dieser Chor wurde dann 2007 unter dem Namen S(w)ing!-Chor fester Bestandteil des Gesangvereins und hat nunmehr mehr als 30 Sängerinnen und Sänger.

Im Jahr 2010 feiert der Verein das 120jährige Jubiläum mit einem Jubiläums Konzert. Im Jahr 2012 begingen wir 50 Jahre Wiedergründung des Gesangvereins und 5 Jahre S(w)ing!-Chor.

Im Jahr 2018 feierte der S(W)ING!-Chor seit 10 Jähriges Jubiläum mit einem Jubiläumskonzert. Der Betrieb des Kinderchors wurde leider Mangels Interesse der Kinder eingestellt.

Die 130 Jahre MGV Feier fiel 2020 Corona bedingt aus.

Im Jahre 2022 feierten wir 60 Jahre Wiedergründung mit vielen Ehrungen der Gründungsmitgliedern.