Mehlinger GesangVerein e.V.

120 Jahre MGV Mehlingen

Jubiläumsfeier April 2010

Der Männergesangverein Frohsinn Neukirchen- Mehlingen e.V. wurde 1890 von einer Gruppe Männer in Neukirchen gegründet. Damals war Neukirchen noch ein eigen­ständiger Ort, der mit der Gebietsreform 1972 mit Mehlingen zusammen­gelegt wurde.

In den Wirren des 1. Weltkrieges wurde diese Gemeinschaft aufgegeben. Einzelne kleinere Gruppen fanden sich zusammen. So wurde Zuhause, in der Schule oder als Theaterverein gemeinsam musiziert.

Lange nach dem 2. Weltkrieg, im Jahre 1962, fanden sich wieder Männer zusammen, die den Wunsch hatten, gemeinsam zu singen. Der damalige Wirt, Herr Mangold, lud die Männer in die Gaststätte ‚Zum Löwen’ ein. Es fand eine Wieder-Gründung des Gesangsvereins unter dem Namen Männergesangverein Frohsinn Neukirchen- Mehlingen e.V. statt. Herr Mangold wurde zum 1. Vorstand gewählt und ca. 40 Leute, einige singen noch heute, traten dem Verein bei.

Der Verein wuchs stetig an und 1972 wurde der Wunsch laut, auch einen Frauenchor zu gründen. Dieser war bis 2007 fester Bestandteil des Vereins.

Als 3. Chorgattung wurde ein Kinderchor ins Leben gerufen. Die Anzahl der Kinder schwankte mit den Jahren, nimmt aber seit einigen Jahren wieder zu.

2006 wollte der Verein neue Wege gehen und gründete einen Projektchor, der regen Zuspruch fand. Dieser Chor wurde dann 2007 unter dem Namen S(w)ing-Chor fester Bestandteil des Gesangvereins und hat nunmehr etwa 30 Sängerinnen und Sänger. Im Jahr 2010 feiern wird das 120-jährige Jubiläum des Vereins mit einem Jubiläums Konzert und einem Liederabend.

Das Festkonzert am Freitag, den 23.04.2010

Der Auftritt der Kinderchöre des MGV

Die ‚Mehlwürmchen’ und die ‚Singlöwen’

Simsalasing – L. Maierhofer